Zähne­knirschen

Nachhaltiges Ergebnis

Gegen Zahnknirschschmerzen

Muskelentspannend

Wussten Sie, dass fast jede fünfte Person unter Zähneknirschen leidet? Meistens erfolgt das starke Aneinanderreiben des Ober- und Unterkiefers in der Nacht. Ohne Behandlung kann das Zähneknirschen schwerwiegende Folgen für Zähne und Kiefer haben.

Botox gegen Zähneknirschen

In unserer Praxis in Hannover setzen wir bei der Behandlung von Zähneknirschen auf Botox. Der Wirkstoff sorgt dafür, dass sich die betroffene Muskulatur entspannt –  das Knirschen hört auf. Dabei greift das Botox direkt die Ursache des Problems auf und verspricht dadurch optimale Erfolge. Ein positiver Nebeneffekt der Behandlung sind ästhetische Auswirkungen auf die Gesichtskontur!

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch wird das Botox mit feinsten Nadeln in die Muskulatur an den Wangen unterspritzt. Die Injektion dauert nur wenige Minuten. Erste positive Effekte sind in etwa zwei bis drei Tage nach der Behandlung spürbar. Das vollständige Ergebnis lässt sich nach zwei bis vier Wochen erkennen. Das Resultat: endlich kein Zähneknirschen mehr!

Häufig gestellte Fragen zum Zähneknirschen

Was ist Bruximus?

Wenn die Zähne unwillkürlich aufeinandergepresst werden, spricht man von Bruximus.

Die Behandlung gilt als gut verträglich und weitestgehend nebenwirkungsfrei. In seltenen Fällen kann es zu Rötungen, blauen Flecken oder Schwellungen kommen, die innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden.

Worauf muss ich vor der Behandlung achten?

In der Woche vor der Behandlung sollten keine Schmerzmittel mit blutverdünnender Wirkung eingenommen werden. Alkohol ist am Behandlungstag nicht erlaubt.

Alkohol ist am Behandlungstag nicht erlaubt. 48 Stunden nach dem Eingriff muss auf Sport verzichtet werden. Die erste Woche nach der Behandlung ist eine übermäßige Sonneneinstrahlung, Solarium und Saune zu verzichten.