Kurzinfo zur Behandlung von Migräne

ca. 3 Monate

Hilft gegen Kopfschmerzen

Muskelentspannend

Botox gegen Migräne? Das klingt beim ersten Lesen komisch, verbindet man Botox doch mit Faltenglättung. Botox findet jedoch seit Jahren in der Neurologie Anwendung. Besonders Patienten, bei denen andere Methoden gegen ihre Kopfschmerzen nicht gewirkt haben, profitieren von Behandlungen mit Botox.

Migräne? Botox hilft!

Die Behandlung mit Botox setzt bei der Ursache von Migräne an. Eine starke Anspannung der Gesichtsmuskulatur sowie eine mangelnde Blutversorgung führen zu den starken Kopfschmerzen. Botox hilft, indem es die Anspannung der Muskulatur minimiert. Daraus resultiert eine Reduzierung der Häufigkeit und Stärke der Migräne-Anfälle.

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch wird das Botox mit feinsten Nadeln in die Muskulatur an Nacken, Stirn und Hals unterspritzt. Die Injektion dauert nur wenige Minuten. Die positiven Effekte treten in etwa zwei bis drei Tage nach der Behandlung auf. Das Resultat: weniger und schwächere Migräne-Anfälle!

Wie wirkt das Botox gegen Migräne?

Botox bekämpft Migräne, indem es bei der Ursache der Kopfschmerzen ansetzt. Botox reduziert die Spannung der Muskeln.

Was erzielt die Behandlung?

Die Behandlung hilft den Patienten dabei, die Häufigkeit der Migräneanfälle sowie die Stärke der Schmerzen zu reduzieren.

Wann tritt das Behandlungsergebnis ein?

Die Wirkung tritt nach 48 bis 72 Stunden nach der Behandlung ein.

Die Haltbarkeit der Behandlung beläuft sich auf bis zu drei Monate. Daher erfolgen die Behandlungen in Drei-Monats-Intervallen.

Die Behandlung gilt als gut verträglich und weitestgehend nebenwirkungsfrei. In seltenen Fällen kann es zu Spannungsgefühlen auf der Haut oder Muskelschwäche kommen.